4Pfoten on Tour – Coaching für entspannte Hunde & wertvolle Draußenzeiten
Image default
Rückruf

Der Doppelte Rückruf – Doppelt hält besser!

Der Name „Doppelter Rückruf“ hat seinen Grund…

Denn der sogenannte Doppelte Rückruf setzt sich aus zwei Signalen zusammen, die beide aber unabhängig voneinander trainiert werden.


Aufmerksamkeitssignal

Beim Doppelten Rückruf gibst Du erst Dein Aufmerksamkeitssignal, damit loggst Du Dich quasi in den Kopf Deines Hundes ein, er wird ansprechbar für die danach folgenden Signale.


Wie Du ein gutes Aufmerksamkeitssignal aufbaust, erfährst Du hier:

Das Aufmerksamkeitssignal ist aber nicht nur für den Doppelten Rückruf gedacht. Es wird viele verschiedene Situationen geben, in denen Du die Aufmerksamkeit Deines Hundes haben möchtest. Zum Beispiel, wenn Du eine anderweitige Aufgabe für ihn hast, bevor er von der Leine kommt oder bei Hundebegegnungen.


Ankersignal

Wenn Du also für einen Rückruf Dein Aufmerksamkeitssignal gegeben hast, dann startest Du mit dem Ankersignal, welches Deinem Hund sagt: „Komm schnell zu mir gelaufen!“


Wie Du das Ankersignal aufbaust, erfährst Du hier:

Das Ankersignal ist ein sogenanntes Brückensignal, Du gibst es, nach einem guten Aufbau, durchgängig bis Dein Hund bei Dir angekommen ist.

Selbst wenn Du Deinen Hund nicht siehst oder er nicht direkt zu Dir kommt, wiederholst Du das Signal immer wieder. Du erinnerst ihn immer wieder an seine Aufgabe und Du unterstützt ihn damit beim Zurückkommen. Dafür ist das Signal gemacht! Vorausgesetzt, Du hast es gut trainiert.


Rückruf Challenge - 30 Tage Rückruftraining


Erfahrungsgemäß kann ich immer wieder bestätigen, dass sich der Aufbau des Doppelten Rückrufs wirklich bezahlt macht!

Related posts

Damit Dein Rückruf auch in schwierigen Situationen klappt… Teil 1

Alexandra

Artikelserie: 10 Leckerchen Spiel – Unterstützung beim Rückruftraining

Alexandra

Warum ein gut funktionierender Rückruf so wichtig ist…

Alexandra