WEBINAR

HUNDEBEGEGNUNGEN

entspannt gestalten

Webinaraufzeichnung

vom 3. Januar 2024

HUNDEBEGEGNUNGEN

entspannt gestalten

Zugang zur Aufzeichnung und den Folien für 6 Monate, inkl. Teilnahmebescheinigung

Starte mit gutem Training und fange an, Deinen Hund bei Hundebegegnungen zu unterstützen.

Teilnahmegebühr:
35,00 Euro

Für welche Hunde eignet sich mein Webinar:

  • aggressive Hunde
  • ängstliche und unsichere Hunde
  • gefrustete Hunde
  • leinenaggressive Hunde
  • Hunde im Freilauf 
  • junge und erwachsene Hunde

Schwerpunkte des Webinars:

  • Ursachen der Artgenossen“problematik“
  • Training an entspannten Hundebegegnungen
  • Kritische Situationen entschärfen
  • Wichtige Unterstützerleins
  • kleine Fragerunde

Aufzeichnung

Du hast 6 Monate lang Zugriff auf die Aufzeichnung im Mitgliederbereich.

Folien

Du bekommst die Folien des Webinars im PDF Format zum Herunterladen.

Teilnahmebescheinigung

Im Mitgliederbereich kannst Du Dir Deine Teilnahmebescheinigung herunterladen.

Endlich entspannte Begegnungen mit Artgenossen

Ein paar Infos zu mir

Mein Name ist Alexandra Lange. Ich bin Hundetrainerin und Hundepsychologin und wohne mit meiner Familie und unseren Hunden in Schauenburg bei Kassel. Seit 2010 helfe ich Menschen mit Hunden zu einem harmonischen Miteinander.

Ganz wichtig ist mir dabei, auf jede Art von Gewalt, Strafe und Druck zu verzichten. Nicht nur das Verhalten beim Hund zu sehen, sondern auch zu hinterfragen, warum der Hund tut, was er tut, welche Motivation und Emotion hinter diesem Verhalten steckt, um dann einen Trainingsweg zu gehen, womit Mensch und Hund geholfen ist.

Emotionen lassen sich nicht wegstrafen

Es ist so einfach, wenn man endlich anfängt, mit dem Hund zu arbeiten und nicht mehr gegen ihn, denn das kann auf Dauer einfach nicht funktionieren.

Weil sie ins fast allen Fällen einfach missverstanden werden.

Damals, vor über 15 Jahren, hatte ich mit unserem Labrador Timmy das gleiche Problem. Ausrasten bei sämtlichen Hundebegegnungen stand auf unserer Tagesordnung und Spaziergänge waren mehr Stress als Freude. Ich tat, was ich so in den Hundeschulen empfohlen bekam: Blocken, korrigieren, zurechtweisen. Das Ergebnis war ein Hund, der noch früher und noch extremer auslöste. Warum? Weil ich sein Problem nicht löste, sondern lediglich meins lösen wollte. Sehr egoistisch, oder?

Mit einer, eigentlich wirklich kleinen, Veränderung schafften wir dann den Durchbruch. Ich sah das Verhalten nicht mehr als mein Problem, sondern erkannte, welches Problem mein Hund mit diesen Situationen hatte. Ich passte das Training an, trainierte erfolgsorientiert und die Fortschritte kamen recht schnell.

Ich weiß also, wie Du Dich fühlst, was diese stressigen Situationen mit Dir machen, was sie mit Deinem Hund machen und ich möchte, dass auch Ihr endlich wieder die Draußenzeiten wirklich genießen könnt. Die kurze Zeit, die wir mit unseren Hunden haben, soll ein schönes und wertvolles Miteinander seiEs ist so einfach, wenn man endlich anfängt, mit dem Hund zu arbeiten und nicht mehr gegen ihn, denn das kann auf Dauer einfach nicht funktionieren.