4Pfoten on Tour - Alexandra Lange - Mobil/SMS/WhatsApp 01523/6186259

Etwas zerrupfen/zerlegen… Schreddern!

Schreddern - Motivatinsgerechte Belohnung für Deinen Hund

Dein Hund ist ein kleiner Jäger? 

Das Jagdverhalten eines Hundes besteht aus vielen verschiedenen Facetten.

Kennst Du den Ablauf einer kompletten Jagdsequenz?

  1. Orientieren
  2. Fixieren
  3. Anschleichen
  4. Hetzen
  5. Packen
  6. Töten
  7. Zerlegen/Fressen

Nicht alle Hunde zeigen alle Teile davon. Dies wird zum Beispiel durch bisherige Erfolge, Fähigkeiten und individuelle Bedürfnisse beeinflusst.

Etwas schütteln, zerlegen und dann fressen gehört also durchaus mit zum Abschluss einer Jagdsequenz… Genau damit beschäftigen wir uns heute.

Denn natürlich sollte Dein Hund keinen wirklichen Jagderfolg haben, um dieses Bedürfnis zu befriedigen. Aber Du kannst schauen, welche machbaren ähnlichen Alternativen es für ihn gibt.

Je mehr natürliche Bedürfnisse Deines Hundes Du im Alltag befriedigst, desto glücklicher ist Dein Hund!

Ebenfalls solltest Du die Bedürfnisse Deines Hundes bei Deinen Belohnungen berücksichtigen. Er wird es Dir hoch anrechnen!

 

Etwas zerrupfen/zerlegen… Schreddern!

Dein Hund kann hierbei seine Nase, sein Maul, seine Zähne und seine Pfoten einsetzen.

Dafür eignet sich zum Beispiel eine mit ein paar Keksen befüllte Brötchentüte vom Bäcker, die Du etwas oder ganz dolle zusammenknuddeln kannst.

 

Schau hier, wie Bo es macht:

 

Und hier Bea beim Schreddern:

 

Du merkst, jeder Hund geht diese Aufgabe anders an. Probiere aus, ob Schreddern auch Deinem Hund Spaß macht…

Du kannst Deinem Hund diese Tüte auch werfen, so dass er zusätzlich noch hinterherhetzen kann, Du kannst ihn danach suchen lassen oder sie ihm – je nach Situation – auch direkt anbieten oder einfach auf den Boden legen.

Belohnungen im Hundetraining – Bedürfnisse erkennen & optimal nutzen!

Du hast Fragen zum „Schreddern“ oder zum Thema motivationsgerechte Belohnungen…

Komm mit in unsere große Facebook Trainingsgruppe:

Training für Mensch & Hund – Facebook Gruppe

 

Ich wünsche Deinem Hund viel Spaß beim „Schreddern“!

 

Author:

Ich bin Alexandra... Mir liegt sehr viel daran, das freundliche und faire Hundetraining weiter zu verbreiten. Ich unterstütze Dich und Deinen Hund auf dem Weg zu einem harmonischen Miteinander. Weit weg von Strafen, Rangordnung und Chefgehabe!

Schreibe einen Kommentar

Lass uns in Kontakt bleiben

4Pfoten on Tour - Hundetraining Kassel & online
Hundetraining Kreis Kassel & online

Alexandra Lange
Mobil/SMS/WhatsApp: 01523/6186259

Hundesuchstaffel Kassel

Pettrailing für den Kreis Kassel...


Verfolge unser Training gern auf Facebook: Auf-Hundespur.info

Mitglied im Trainernetzwerk

Trainernetzwerk Trainieren statt dominieren
Trainieren statt dominieren

Auf dem laufenden bleiben..

Lass Dich kostenlos über Kursstarts & Co hier vor Ort informieren... Beachte die Datenschutzerklärung.