4Pfoten on Tour – Coaching für entspannte Hunde & wertvolle Draußenzeiten
Image default
Antigiftködertraining

Antigiftködertraining – Gefundenes anzeigen und nicht fressen! Teil 2

Heute: Ein Anzeigeverhalten aufbauen – Hinsetzen statt Fressen!

Es ist wichtig, dass Dein Hund lernt, was genau er denn tun soll, wenn er etwas Fressbares gefunden hat. Quasi etwas, was ihn in dem Moment vom Fressen abhält und Dir aber auch gleichzeitig sagt: „Habe was gefunden!“ 

Sinnvollerweise sollte das Anzeigeverhalten etwas sein, was Dein Hund schon recht gut kann, damit Du es direkt in das Antigiftködertraining mit einbauen kannst. Zum Beispiel ein Sitz oder ein Platz.

Das Anzeigeverhalten wird wirklich erst mit in das Training aufgenommen, wenn Dein Hund von allein am Futter auf dem Boden stoppen kann! Es zeigt Dir später, dass Dein Hund etwas gefunden hat und auf seine Belohnung „von Dir“ wartet! Gut aufgebaut, wird Dein Hund das, was er gefunden hat, dafür liegen lassen.


Was Du zum Training auch hier brauchst:

  • Leine
  • Brustgeschirr
  • Clicker oder Markerwort (Infos hier)
  • tolle Kekse
  • langweilige Kekse

Jetzt geht es weiter im Training…


Dritter Trainingsschritt:

  1. lege in einigen Metern Entfernung langweilige Kekse gut sichtbar auf den Boden
  2. gehe mit Deinem angeleinten Hund in Richtung dieser Kekse
  3. warte auf das eigenständige Stoppen oder die eigenständige Umorientierung Deines Hundes zu Dir (aus Teil 1)
  4. gib Dein Signal für Sitz
  5. wenn Dein Hund sitzt, markere das gewünschte Verhalten und belohne Deinen Hund
  6. belohne nach dem Marker erst mit einem Keks von Dir und gebe anschließend direkt das Freigabesignal, damit Dein Hund sich die Kekse vom Boden auch nehmen darf

Freigabesignal bedeutet, dass die Übung beendet ist und Dein Hund tun darf, was er gerade möchte. Vermutlich wird das in unserem Fall sein, die Kekse vom Boden zu fressen.

Wichtig ist:
Dein Freigabesignal kommt immer, bevor Dein Hund eigenmächtig entscheidet sich die Kekse vom Boden zu nehmen. Er muss also auf dieses Signal warten!

Im weiteren Trainingsverlauf solltest Du das Anzeigeverhalten etwas verlängern, damit Dein Hund es auch länger wie 1+2 Sekunden zeigen kann. Versuche also in kleinen Schritten den Marker beim Sitzen etwas hinauszuzögern.

Wenn sich das Anzeigeverhalten etwas gefestigt hat, kannst Du mal warten, ob Dein Hund es Dir von allein anbietet:


Vierter Trainingsschritt:

  1. lege in einigen Metern Entfernung langweilige Kekse gut sichtbar auf den Boden
  2. gehe mit Deinem angeleinten Hund in Richtung dieser Kekse
  3. warte auf das eigenständige Hinsetzen Deines Hundes – kein Signal geben!
  4. wenn Dein Hund sitzt, markere das Verhalten und belohne Deinen Hund
  5. belohne nach dem Marker erst mit einem Keks von Dir und gebe anschließend direkt das Freigabesignal, damit Dein Hund sich die Kekse vom Boden auch nehmen darf


Generalisieren!!!

Trainiere nach und nach mit schwierigeren Leckereien, die am Boden liegen. Du musst mit all den Dingen trainieren, die Dein Hund Dir später anzeigen soll. Trainierst Du es nicht mit Wiener Würstchen – wird es damit eventuell nicht klappen. Trainiere in verschiedenen Situationen, mit verschiedenen Ablenkungen drumherum, mit verschiedenen Untergründen… Je mehr Abwechslung Du rein bringst, desto besser das Verhalten bei Deinem Hund…

Das kann dann Dein Ergebnis sein:

Related posts

AUS! – Etwas zuverlässig ausspucken

Alexandra

Antigiftködertraining – Gefundenes anzeigen und nicht fressen! Teil 1

Alexandra