Training Leinenaggression Hundebegegnungen
Leinenrambo. Training einenaggression
Läuft Dein schlechter Film auch direkt vor Deinem inneren Auge ab, wenn Du einen Artgenossen nur am Horizont erblickst?
Dir wird warm, Du nimmst sofort die Leine kürzer und versuchst verzweifelt die Aufmerksamkeit Deines Hundes zu bekommen. Du bist direkt am Abchecken, welche Möglichkeiten Dir zur Verfügung stehen, damit die ganze Situation nicht eskalieren wird.
Aber: Hast Du überhaupt gute Möglichkeiten an der Hand?

Lass uns einen neuen Film produzieren:

Du kommst auch in schwierigen Situationen aus Deiner Hilflosigkeit heraus, hast wertvolle Werkzeuge an der Hand, wirst sicherer und souveräner, kannst Deinen Hund ganz bewusst unterstützen und somit Begegnungssituationen wesentlich gelassener angehen.

 

Du hast vielleicht schon so viel an Training versucht, Dich für Deinen Hund verbogen, bist immer noch mit Ausweichen vor Artgenossen beschäftigt oder hängst anderweitig im Training fest?

Du bist verzweifelt, weil Du keine Fortschritte im Training bemerkst oder möchtest endlich an den tatsächlichen Ursachen des unerwünschten Verhaltens ansetzen, anstatt immer wieder nur, in Dauerschleife, Deinen Hund dafür zu bestrafen und zurechtzuweisen?

Schaffe endlich Raum für positive Veränderungen und lass uns gemeinsam die Welt für Dich und Deinen Hund nachhaltig verändern.

Mein Training eignet sich für alle Hunde, alle Rassen und alle Altersklassen. Es passt nicht nur für die sogenannten Leinenrambos, sondern auch perfekt zu ängstlichen, unsicheren, gefrusteten und auch aggressiven Hunden.

 

Weil sie ins fast allen Fällen einfach missverstanden werden.

Damals, vor über 15 Jahren, hatte ich mit unserem Labrador Timmy das gleiche Problem. Ausrasten bei sämtlichen Hundebegegnungen stand auf unserer Tagesordnung und Spaziergänge waren mehr Stress als Freude. Ich tat, was ich so in den Hundeschulen empfohlen bekam: Blocken, korrigieren, zurechtweisen. Das Ergebnis war ein Hund, der noch früher und noch extremer auslöste. Warum? Weil ich sein Problem nicht löste, sondern lediglich meins lösen wollte. Sehr egoistisch, oder?

Mit einer, eigentlich wirklich kleinen, Veränderung schafften wir dann den Durchbruch. Ich sah das Verhalten nicht mehr als mein Problem, sondern erkannte, welches Problem mein Hund mit diesen Situationen hatte. Ich passte das Training an, trainierte erfolgsorientiert und die Fortschritte kamen recht schnell.

Ich weiß also, wie Du Dich fühlst, was diese stressigen Situationen mit Dir machen, was sie mit Deinem Hund machen und ich möchte, dass auch Ihr endlich wieder die Draußenzeiten wirklich genießen könnt. Die kurze Zeit, die wir mit unseren Hunden haben, soll ein schönes und wertvolles Miteinander sein.

Leinenrambo. Training einenaggression
Leinenrambo. Training einenaggression
Leinenrambo Masterclass - Training an entspannten Hundebegegnungen
Leinenrambo Masterclass - Erfolgreich Hundebegegnungen trainieren

Ein paar Infos zu mir

Mein Name ist Alexandra Lange. Ich bin Hundetrainerin und Hundepsychologin und wohne mit meiner Familie und unseren Hunden in Schauenburg bei Kassel. Seit 2010 helfe ich Menschen mit Hunden zu einem harmonischen Miteinander.

Ganz wichtig ist mir dabei, auf jede Art von Gewalt, Strafe und Druck zu verzichten. Nicht nur das Verhalten beim Hund zu sehen, sondern auch zu hinterfragen, warum der Hund tut, was er tut, welche Motivation und Emotion hinter diesem Verhalten steckt, um dann einen Trainingsweg zu gehen, womit Mensch und Hund geholfen ist.

Emotionen lassen sich nicht wegstrafen

Es ist so einfach, wenn man endlich anfängt, mit dem Hund zu arbeiten und nicht mehr gegen ihn, denn das kann auf Dauer einfach nicht funktionieren.